Mitgliederverzeichnis
Protokolle

Vereinszweck

Der Verein bezweckt die Pflege der Beziehungen unter den Familienmitgliedern, die Führung des Stammbaumes, die Förderung der Familienforschung sowie die Erhaltung bedrohter Familien-Denkmäler.

Vereinsgeschichte

Die Gründungsversammlung des Vereins fand am 10. Juni 1849 im Gasthof zum Löwen in Andelfingen statt. Gleichzeitig wurde ein Familienfonds gestiftet. Der Verein umfasste anfänglich nur die aus der Lindenmühle herkommenden Linien.

An der erstmals seit 1916 wieder einberufenen Hauptsitzung vom Herbst 1935 im Löwen wurde ein Antrag einstimmig gutgeheissen, den Familienverein auch auf die anderen beiden Stämme vom Bären und vom Dorf auszudehnen.
An der denkwürdigen 28. Generalversammlung vom 13. Juni 1937 wurden im selben Saal die neuen Statuten genehmigt.

An der 61. Generalversammlung vom 13. September 2009 wurden die Statuten an die heutigen Verhältnisse angepasst: Der Familienfonds wurde in das freie Vereinsvermögen überführt und die Mitgliedschaft wurde neu geregelt. Neu sind Adoptivkinder, welche den Namen Arbenz tragen, den leiblichen Kindern gleichgestellt.

Mutationen

Bitte senden Sie Informationen über Änderungen im Stammbaum (Geburten, Heirat, Todesfälle) an unseren Stammbaumführer:

Please send your updates on family members (birth, marriage, death) to our actuary:

Veuillez s.V.p. informer notre actuaire sur tout changement concernant des naissances, mariages ou cas de décès:

Vi preghiamo d'informare il nostro attuare su cambiamenti familiali (nascita, matrimonio, morte):

Peter Arbenz, Bubental 24, CH-8852 Altendorf, Schweiz/Switzerland
e-mail: peter.arbenz@sunrise.ch

Wappen der Familie Arbenz, gestaltet und gemalt von Fritz Brunner, Heraldiker in Zürich, nach dem Allianzwappen Steiner-Arbenz (1672) auf dem Taufstein der Kirche Seuzach

Teilnehmer der GV 2013 auf dem Zugerberg

Teilnehmer der Jubiläumsreise ins Aostatal im September '99